Galopper-Forum.de Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Neue Antwort erstellen Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Ständerstartprüfung
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Sieht eher wie die Übung einer ABC-Einheit aus...

Aber effektiv und für deutsche Verhältnisse unbezahlbar.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ja, Sie haben natürlich Recht: die schiere Fülle gelb-geschürzter Männlein schüchtern die Pferdchen so ein, dass sie willigst und ohne Zögern in die Startboxen einrücken. Cool

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ich kann mir schon vorstellen woran das liegt. Manchmal spiel ich Mäuschen beim Training, einfach nur beobachten. Was man da
zu sehen bekommt, lässt einem die Haare zu Berge stehen. Da werden Pferde angeschrien und oft genug geschlagen. Mit einfühlsamer
Ausbildung hat das nur wenig zu tun . Alles muss schnell,schnell gehen. Zeit ist schließlich Geld. Wenn die Pferde dann vor der Start-maschiene den Aufstand proben... ich kann`s verstehen.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ok, da steht reichlich Personal rum, dessen einzige Aufgabe es ist, die Stände zu schließen. Doch alle 18 Pferde gehen zügig in die Startboxen. Nicht einer der Starter zögert auch nur ein bisschen beim Reingehen.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Die Kurze trifft den Nagel auf den Kopf. Eigentlich sollte man(n) (frau) wissen, dass in der Ruhe die Kraft liegt. Grad bei Pferden.

Ein schlaues und durch schlechte Erfahrungen genervtes Pferd wird sich erst einmal weigern, in die Startbox zu gehen. Versteh ich, find ich gut.

Und von wegen man könne sich soviel Personal nicht leisten ? Hat schon mal jemand durchgerechnet, was das kosten würde?

Beitrag  
hmmm, ich habe das für einen Fake gehalten, ich weiß nicht, ob man derart viele Pferde, noch dazu wenn sie "wissen", was gleich passieren wird (Start, Rennen) derart gleich (ich nehme hier mal den Begriff) konditionieren kann...es gibt schlechte Trainer, es gibt gute Trainer, aber auch die guten Trainer haben Kandidaten im Stall stehen, die hyper-nervös sein können am Start, und wenn das alles kein Fake ist...

dann herzlichen Glückwunsch, haben sie den Europäern in diesem Fall ne Menge voraus, denke ich... Smile

Antworten mit Zitat
Beitrag  
das ist ganz bestimmt kein fake.
man beachte die bauart, qualität und größe der starting stalls!
nix rappel rappel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Leider lassen sich viele nicht genug Zeit zum Üben mit der Startmaschine. Hab schon oft erlebt, dass drei Wochen vor dem Rennen (oder noch später) der Einfall kam, dass das liebe Tier noch nie in so einer Box war. Das Ende vom Lied: Pferd wird irgendwie reinmanövriert, ist meist zu Tode erschrocken und wird dann noch mit Juchei aus der Maschine rausgescheucht.
So erzieht man perfekt Startschwierige Pferde.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
siehe heute auch in münchen lady alida, muss sich die startmannschaft untereinander fast prügeln, wer was sagt, muss dem hilfsstarter von einem jockey über den mund gefahren und gesagt werden, wann er was zu sagen hat - siehe hilfsmittel von kapuze, hat ein starter da gar nichts mehr zu sagen bzw. kann er sich nicht durchsetzen? was einem da grad geboten wurde vor zuschauern war ja mehr als peinlich

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ich lobe hier mal die Starthelfer von Iffezheim. Die sind sehr professionell und haben genug Ruhe. Die im Südwesten haben sich auch ganz gut entwickelt.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Das Theater an den Startboxen ist wirklich gewaltig. Glauben manche Leute, wenn ein Pferd mit Nasenknebel reingezerrt wird, daß es noch je freiwillig die Box bezieht ? Man sollte sich mal Rennen in Südafrika ansehen, geht ruhig und flott.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
So kann man es auch nicht sehen. Ich reite ein Pferd (Remondo) schon lange. Früher auch im Training. Er ging zu Hause immer super rein, hat aber im Rennen einfach keinen Bock drauf. Er hat nicht wirklich Angst, sondern mag nicht. Um ihn nicht mehr laufen zu lassen, ist er aber zu gut. Letztes Jahr wurde er auch mit Nasenbremse reingeführt. Seit diesem Jahr ist es verboten und er geht rückwärts rein. Im Moment problemlos, hoffe, das bleibt auch so.
Auf der anderen Seite reite ich seit 2 Jahren eine Stute (Auenworld) im Rennen. Sie musste immer reingeführt werden. Seit sie aber im Führring und beim Aufsteigen steigt wie von der Tarantel gestochen, kann ich sie ohne Probleme alleine in die Maschine reiten. Rolling Eyes
So ganz verstehe ich die Denkweise von Pferden auch nicht immer.
Anzumerken ist, dass beide Pferde komplett durchgecheckt sind und (so weit dies ein Tierarzt feststellen kann) keine Schmerzen haben.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
@ rene
nasenknebel (bremse) sind verboten laut ro

Antworten mit Zitat
Beitrag  
um mal was Positives zu schreiben: Bin letze Woche in der Arbeit geritten und habe mich gewundert, dass der grösste Trainer vor Ort mit allen Pferden durch die Startmaschine ging. Habe mich nach dem nächsten Lot dazugestellt und gefragt, warum alle seine Pferde da durch gehen. Er meinte, er hätte ein paar startschwierige Pferde und hat da wohl auch schon Probleme mit gehabt. Um dies in Zukunft zu minimieren lässt er jetzt ALLE seine Pferde einmal die Woche im Rahmen der normalen Arbeit durch die Startmaschine gehen. Seinen Aussagen zufolge macht es sich schon positiv bemerkbar; Ist zwar aufwä(e)ndig, aber ich glaube, die Mühe lohnt sich schon, die Pferde sahen sehr ruhig aus. Und das Theater an der Startmaschine vor dem Rennen kostet ein Pferd viel Kraft und eine gute Vorbereitung sollte für jeden Profi selbstverständlich sein.

Beitrag  
sehe ich auch so. Habe auch nur gute Erfahrung gemacht, wenn die Pferde die Maschine auch ausserhalb vom Rennen gewohnt sind

Neue Antwort erstellen Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.