Aktuelle Zeit: So 27. Mai 2018, 22:45

Historische Rennbahnen und Rennplätze

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 15:31   
Rennleitung

Registriert: Fr 19. Nov 2010, 21:54
Beiträge: 7859
Wohnort: münchen
"Östlich davon wurde von der Stadt 1902 der Rennplatz angelegt" Zitatende Wiki . Allerdings hieß die ortschaft bis zur eingemeindung 1938 prüfening. heißt als stadteil regensburgs heute natürlich auch noch so ..


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2015, 22:19   
Jockey

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 06:17
Beiträge: 95
Die heutigen Länderbezeichnungen sind nur angegeben worden, um die Lage der Plätze einigermaßen zuordnen zu können. Die alten Zugehörigkeiten hätten z. B. bei Gera lauten müssen 'Reuß ältere Linie'. Damit kann aber heute kaum noch jemand etwas anfangen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2015, 08:14   
Rennleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Okt 2010, 22:29
Beiträge: 4764
Wohnort: Rheinprovinz/Preußen
Garesp hat geschrieben:
Die heutigen Länderbezeichnungen sind nur angegeben worden, um die Lage der Plätze einigermaßen zuordnen zu können. Die alten Zugehörigkeiten hätten z. B. bei Gera lauten müssen 'Reuß ältere Linie'. Damit kann aber heute kaum noch jemand etwas anfangen.


Dann lernt man was über die Historie, hat doch auch seinen Vorteil. ;-) Und ich gestehe, daß ich die verschiedenen Linien des Hauses Reuß auch nicht richtig auseinander halte.

v. Blücher


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Website besuchen  
 BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 13:11   
Rennleitung

Registriert: Sa 13. Nov 2010, 12:00
Beiträge: 1421
http://nwzonline.de/ammerland/lokalspor ... 55747.html


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 07:38   
Jockey

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 06:17
Beiträge: 95
Einige Daten zu den frühen Mecklenburger Rennbahnen:
- DOBERAN ab 1823 (?!), 13.-16.August
- GÜSTROW ab 1827, 28.Mai
- NEUBRANDENBURG ab 1829, 27.-28.August
- BASEDOW, 11.Mai
Die geplante Bahn in WISMAR wurde nicht eingerichtet.
(Nach A. von Lengerke, Darstellung der Landwirthschaft der Großherzogthümer Mecklenburgs, 1831)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 16:35   
Rennleitung

Registriert: Sa 13. Nov 2010, 12:00
Beiträge: 1421
https://www.lokalkompass.de/castrop-rau ... 08625.html


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 07:31   
Jockey

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 06:17
Beiträge: 95
Hier ein Bericht über einen einstigen Rennort, der 1906 auf der Galopplandlkarte erschien, dem aber nur ein kurzes Leben beschieden war:
www.voh-dorsten.de/pages/.../einst-und- ... medien.php
Keine Direktverlinkung - man muss auf das Heft Nr. 13 (Sport) klicken, um ans Ziel zu gelangen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 13:36   
Rennleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Okt 2010, 22:29
Beiträge: 4764
Wohnort: Rheinprovinz/Preußen
Garesp hat geschrieben:
Hier ein Bericht über einen einstigen Rennort, der 1906 auf der Galopplandlkarte erschien, dem aber nur ein kurzes Leben beschieden war:
http://www.voh-dorsten.de/pages/.../ein ... medien.php
Keine Direktverlinkung - man muss auf das Heft Nr. 13 (Sport) klicken, um ans Ziel zu gelangen.


In Dorsten war mal was - ich erinnere mich dunkel.... Aber der Link führt zu einem 404-Error.

v. Blücher


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Website besuchen  
 BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 14:00   
Rennleitung
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Nov 2010, 11:09
Beiträge: 1562
http://www.voh-dorsten.de/media/PDF/Ein ... rnet-1.pdf


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2018, 17:53   
Rennleitung

Registriert: Mi 15. Feb 2012, 08:01
Beiträge: 487
Wohnort: Recklinghausen
Auf dem Gelände der einstigen Rennbahn befindet sich heute der Segelflugplatz und gleich nebenan der Dorstener Reit- und Fahrverein.
Von der Rennbahn ist nichts mehr erhalten, wahrscheinlich war es auch nur ein abgestecktes Geläuf auf einer Wiese.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 BeitragVerfasst: So 18. Feb 2018, 12:37   
Rennleitung

Registriert: Di 2. Nov 2010, 11:12
Beiträge: 206
Im Jahresbericht 2017 des Dresdener Rennvereins steht ein schöner Bericht über die vom Dresdener Verein in den Jahren 1895 bis 97 betriebene Rennbahn in Chemnitz https://drv1890.de/jetzt-den-drv-jahres ... ine-lesen/

abisira


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010