Aktuelle Zeit: Fr 15. Dez 2017, 07:21

St. Moritz

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 16:31   
Rennleitung

Registriert: Mo 1. Nov 2010, 17:44
Beiträge: 486
Wohnort: Neustadt
Da gab es am heutigen Tag eine Pferderenn-Veranstaltung in St. Moritz. Hier auch Galopper aus Deutschland am Start. Buchmacher-Wettannahmen nehmen Wetten für den Renntag an. Der Renntag ist beendet und es gibt noch nicht 1 Rennresultat. Das alles im Zeitalter der modernen Kommunikations-Technik. Irgendwie fühle ich mich in die 50 ziger Jahre zurück versetzt, als mein Opa die Rennresultate wohl noch mit Schall-und Rauchsignalen bekam ?


Nach oben
 Profil  
 BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 16:56   
Rennleitung
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Nov 2010, 11:09
Beiträge: 1480
wie jedes jahr


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 17:27   
Rennleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Okt 2010, 22:32
Beiträge: 1041
Die Schweizer interessieren sich einfach nicht für das Wettgeschäft im Ausland, sind nicht in der Lage die Ergebnisse zu übermitteln.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 17:31   
Rennleitung

Registriert: Mo 15. Dez 2014, 19:03
Beiträge: 528
http://www.horseracing.ch/download/rang ... ruar15.pdf


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 22:21   
Benutzeravatar
Bekommen die Pferde eigentlich für die Rennen auf Schnee einen speziellen Beschlag? Grips, Stifte, Stollen? Wenn es kalt genug ist, "backt" der Schnee ja nicht mehr und stollt damit auch unter den Eisen nicht mehr auf. Glatt kann es doch aber im Schnee auch mal werden, besonders bei dem Tempo, oder? Oder ist Pulverschnee mit feinem Sand vergleichbar? Lassen sich die Schnee-Zeiten mit Sand-Zeiten vergleichen oder wird das Tempo auf Schnee doch etwas "angepasst"?

Fragen über Fragen :roll: Danke für einige Antworten :)


Nach oben
  
 BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 08:53   
Rennleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Okt 2010, 22:29
Beiträge: 4706
Wohnort: Rheinprovinz/Preußen
Stollen etc sind im Rennsport wegen Verletzungsgefahr verboten. Eigentlich ist Schnee wie schwerer Boden, die Pferde haben einen guten Grip und es gibt eigentlich keine Probleme.Bevor es Sandbahnen in Dtld gab, wurden im Winter auch Rennen auf Schnee gelaufen und das war viel angenehmer zu reiten, als wenn die Bahn vereist war.

Der Schnee "pappt" im Rennen auch nicht, weil er durch die Geschwindigkeit immer wieder rausfliegt. Schnee pappt vor allem, wenn man Schritt reitet.

v. Blücher


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Website besuchen  
 BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 09:27   
Rennleitung

Registriert: Mo 1. Nov 2010, 18:25
Beiträge: 295
Auf dem See in St. Moritz sind spezielle Stollen (eher Stifte) erlaubt.
Das "Problem" ist dort auch eher nicht der Schnee, sondern das darunter befindliche Eis, zu welchem schon durchgetreten wird.
Ist halt Natur und je nach Witterung gibt es auch dort unterschiedliches Geläuf.
Krass war es im letzten Jahr, als die Temperaturen ungenügend frostig daherkamen und sich der Untergrund eigentlich als nicht praktikabel erwies. Gab ja dann auch diverse Stürze.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 16:55   
Rennleitung

Registriert: Di 2. Nov 2010, 09:32
Beiträge: 1150
Wohnort: Tief im Süden
Soweit ich es in Erinnerung habe, sind die Stollen vorgeschrieben und nicht nur "erlaubt"


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Website besuchen  
 BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 16:58   
Rennleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Okt 2010, 22:29
Beiträge: 4706
Wohnort: Rheinprovinz/Preußen
thomasd hat geschrieben:
Soweit ich es in Erinnerung habe, sind die Stollen vorgeschrieben und nicht nur "erlaubt"


Eisnägel und Stollen sind zweierlei. Bei uns ist beides verboten, wie das in St. Moritz ist, weiß ich nicht, werde versuchen, das gleich zu klären.

v. Blücher


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Website besuchen  
 BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 21:20   
Benutzeravatar
Vielen Dank für die freundlichen Auskünfte :)


Nach oben
  
 BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 21:58   
Rennleitung

Registriert: Sa 11. Jun 2011, 20:01
Beiträge: 256
http://www.whiteturf.ch/index.php/de/re ... ungen.html

im pdf der Ausschreibungen Punkt 17. Hufeisen

_________________
lieber einen intelligenten feind als einen dummen freund.....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 08:58   
Rennleitung

Registriert: Mi 13. Jun 2012, 05:19
Beiträge: 389
Sind spezielle Schneebeschläge. Unter die Eisen kommt eine Gummieinlage (auch in Eisenform) und jeweils oben, links und rechts vom Eisen sind solche Stollen angeschweißt. Einfach solche viereckigen Dinger. Kann es leider schlecht beschreiben und habe auch kein Foto :D


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 10:59   
Benutzeravatar
Super, jetzt bin ich komplett aufgeschlaut :D vielen Dank!

Also in etwa wie auf dem Bild, nur als echtes Eisen und nicht als Clipart ;) und mit Schneegrips. Also schon die komplette Winterbereifung ;)

http://cliparto.de/bild/3546956-einzel- ... -hufeisen/


Nach oben
  
 BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 12:11   
Rennleitung

Registriert: Sa 4. Dez 2010, 17:28
Beiträge: 149
@Bluecher:
Schnee ist schnelle Bahn...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 16:33   
Rennleitung

Registriert: Mi 13. Jun 2012, 05:19
Beiträge: 389
Letztes Jahr war es aber definitiv keine schnelle Bahn.
Dieses Jahr ist es aber definitiv schnell ;-)

Wenn ihr möchtet besorge ich am Wochenende mal ein Bild von diesen Eisen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010